tom Turtschi - Shortstory 2024

Tom Turtschi, geboren 1964, Kunstgewerbeschule Biel und Luzern, arbeitet als Szenograf und visueller Gestalter.

Lebt gemeinsam mit seiner Frau, 11 Mitbewohner:innen, 13 Schafen, 40 Hühnern, 5 Enten, 3 Ziegen, 8 Bienenvölkern und 5 Katzen auf dem Land in einem 304-jährigen Bauernhaus.

tom Turtschi - Shortstory 2014

Tom Turtschi, 1964, Egoforscher/Selbsterfinder. Ich nähere mich in Skizzen und Notizen dem Bewusstseinsknoten, der sich seit einem halben Jahrhundert durch die Raum-Zeit-Koordinaten schiebt. Mein Leben ist privilegiert durch Ort und Epoche, von grossen Bewegungen verschont. Keine Heldengeschichte, faktisch langweilig. Eine Abfolge von Anmassungen und Abstürzen, von Träumen und Scheitern. Ein nervöses Streunen des Geistes. Ich versuche mich permanent zu provozieren, um der Selbstgenügsamkeit und den Gemeinplätzen zu entgehen. Mehr Geste als Gewissheit. Zettel und Zweifel: wenig Werk, wenig Antwort.